• Firmengründer Hubert Hutmacher
  • erstes Büro
  • Hans-Peter und Patrick-R. Hiutmacher
  • Pflasterarbeiten

Wir stellen uns vor

Ursprung war die Gründung bzw. Übernahme der Straßen-und Tiefbaufirma Heikaus GmbH durch Hubert Hutmacher im Jahre 1958. Hieraus resultiert die Grundlage der gesamten Geschäftsidee, auch
für die späteren Jahre. Im Jahre 1966 wurde Hans-Peter Hutmacher beim Wettbewerb der Handwerksjugend Sieger der Kammer sowie des Landes NRW und ging als 2. Sieger im Bundeswettbewerb hervor. Im Jahre 1972 erwarb er den Titel des Straßenbauermeisters bei der HwK zu Köln, dann, nach Jahren als Bauleiter, auch im Autobahnbau, gründete er den Vorläufer des derzeitigen Unternehmens 1977 als Einzelunternehmen.

Nachdem der Sohn/Enkel Patrick-R. Hutmacher im Jahre 2012
seine Meisterprüfung im Straßenbauerhandwerk bei der Handwerkskammer zu Köln ablegte, wird nun die Firma als


Hutmacher & Sohn
Straßen- und Kanalbau GmbH


in dritter Generation geführt.

Im Jahre 1984 war der Betrieb überwiegend im Bereich Bauleitung und Bauabrechnung von Großprojekten sowie der Entwicklung von EDV im Bauwesen tätig.
Erst 2000 wurde die Tätigkeit in den direkten Baubereichen Kanal- und Betonbau sowie Pflaster-, Plattierungs-, Asphalt- und Befestigungsarbeiten abermals aufgenommen.
Ab 2002 wurde kontinuierlich ein größerer Maschinen- und Gerätepark angeschafft und in seinem Umfang ausgebaut. Heute handelt es sich um
einen kleinen mittelständigen Betrieb, der unter anderem auch Instandsetzungen und Isolierungsarbeiten durchführt.
Durch die Erweiterung hat sich der Betrieb auf das Hauptgewerk STRASSEN- und KANALBAU konzentriert. Im Jahre 2009 wurde uns, bedingt durch
die Mitgliedschaft im Güteschutz Kanalbau, die Klassifizierung AK 3 verliehen respektive zuerkannt. Ferner betreiben wir in überschaubarer Größe BETONBAU sowie die zugehörigen Untergewerke Erdbewegungen, Asphaltierungen als auch Landschaftbau respektive Pflaster- und Plattierungsarbeiten.
Kamerabefahrung nach den Normen der ATV sowie Dichtheitsprüfungen nach § 61a LWR NRW werden, natürlich mit eigenem Gerät, meist im Zuge der Kanalbauarbeiten, durchgeführt.
Ferner haben wir uns auf Hauswandabdichtungen im Kellerbereich sowie signifikante Abdichtungs-und Isolierarbeiten spezialisiert.
Weitere umfangreiche Bereiche wie Lieferung von Baustoffen und der Gestaltung im Landschaftsbau wurden ebenfalls zu einem wichtigen Einsatzgebiet.
Die Fachbereiche Planung, Entwurf, Bauleitung und Abrechnung von Bauleistungen sind immer präsent und intern im Einsatz.

Unsere Leistungen